Springe zum Inhalt

Uttenreuther GrundschülerInnen in der Bretagne – Pfingsten 2014

GruppenfotoIn den Pfingstferien besuchte eine Gruppe Uttenreuther GrundschulerInnen die bretonische Partnerstadt. Wie üblich waren die Kinder zu zweit in Gastfamilien untergebracht und konnten den französischen Alltag beschnuppern.  Die Organisatoren vor Ort hatten ein buntes Programm vorbereitet und für herrliches Wetter während der ganzen Woche gesorgt. Am ersten Nachmittag waren erstmal Spiel und Spaß angesagt und so konnten sich die deutschen und französischen Kinder spielerisch aneinander tasten. Auf dem Programm dieser Woche standen noch ein Vormittag in der Schule, ein spaßiger Ausflug auf dem Schienenfahrrad, ein Ganztagesausflug auf der Insel Bréhat mit Inselrundfahrt, Picknick und Spielen am Strand sowie eine Fahrt nach Saint-Malo mit Besichtigung eines Korsarenschiffs. Die mutigsten nutzen auf Bréhat und in Saint-Malo die Möglichkeit einer Abkühlung im Meer. Für viele Kinder war aber der Besuch des Parks von Brocéliande der Höhepunkt der Woche: unter dem Motto "Sinneserfahrungen" standen der lange Barfußpfad, der Spaziergang in einem Netz im Blätterdach hundertjähriger Eichen, und der "Blindenweg" mit Hindernissen, den man mit verbundenen Augen erkunden musste. Der freie Tag in den Familien, der auch sehr genossen wurde, bildete den Abschluss dieser wunderschönen Woche. Der Gegenbesuch der französischen Kinder ist für nächstes Jahr Anfang Juli geplant, und darauf freuen sich bereits alle!

Eine Fotoauswahl dieser Fahrt finden Sie hier
Kinderstimmen

Wir fanden den Dienstag in der Schule schön, denn da haben wir andere Leute kennengelernt! Wir finden es erstaunlich, dass wir uns mit den Franzosen so gut verstanden haben.
Anna & Annika

Der Steinstrand war super, wir haben Muscheln gesucht und Krebse gesehen.
Adrian & Moritz

Der Tag in den Familien war schön.
Anne & Mia

Die Stadt in Saint-Malo und der Strand waren richtig toll, weil wir am Strand Spaß hatten.
Yanneck und Noah T.

Das Schienenfahhrad war schön, weil man mal etwas anderes macht und man die Umgebung sieht.
Oliver

Am Strand war es schön, weil wir die Möwen beobachten konnten, und weil es bei uns kein Meer gibt.
Caroline & Finni

Die Franzosen haben beim Frühstück keine Teller, sondern sie essen auf dem Tisch. Die Familien waren alle gastfreundlich.
Milena & Alina

Als ich am Strand saß und mein Brötchen gegessen habe, kam plötzlich eine Möwe auf mich zugeschossen und riss mir das Brötchen einfach aus der Hand.
Lilli

Wir hatten Spaß am Strand. Das Wasser war zwar kalt, aber erfrischend.
Alicia & Amelie

Unsere Gastfamilie war nett, sie feierten sogar Antons Geburtstag.
Tino & Anton

Das Korsarenschiff war toll!
Sebastian T. & Mathis