Springe zum Inhalt

Folgende Fahrten finden dieses Jahr statt.


  • 09.05.2024 - 12.05.2024 - Austausch Erwachsene
    Über Himmelfahrt fahren wir nach Frankreich
  • 26.05.2024 - 02.06.2024 - Grundschulaustausch
    In der zweiten Woche der Pfingstferien fahren die Kinder der Grundschule nach Frankreich
  • 07.07.2024 - 12.07.2024 - Austausch Jugendliche
    Bekommen wir Besuch einer Gruppe Jugendlicher aus Saint Grégoire

09.07. – 15.07.2023

Nach vier Jahren Pause besuchten heuer wieder im Juli französische Schulkinder und ihre Begleiter die Uttenreuther Grundschüler.
Vom 09. bis zum 17. Juli waren insgesamt 41 Kinder und 10 Erwachsene zu Gast.
Der Uttenreuther Partnerschaftsverein „Amitié" und die Grundschule hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, an dem sowohl die französischen als auch die deutschen Kinder teilnahmen. Programmpunkte waren in diesem Jahr der Playmobil FunPark, das „Erfahrungsfeld der Sinne“ und die Nürnberger Altstadt, das Königsbad in Forchheim und die wunderschöne Cadolzburg.

Darüber hinaus konnten die französischen Kinder beim Sportfest und in den Klassen erleben, wie bei uns Schule funktioniert. Zum Abschluss der Woche trafen sich alle Beteiligten mit ihren ganzen Familien im Hof der Grundschule und feierten ein unbeschwertes deutsch-französisches Fest. Wir hoffen, dass uns diese lebendige Partnerschaft auch in Zukunft viele besondere Momente beschert!

Schon jetzt freuen sich viele Uttenreuther Schülerinnen und Schüler darauf, dass sie im nächsten Jahr nach Frankreich fahren dürfen, um ihre Austauschpartner wieder zu sehen und dort gemeinsam Schönes zu unternehmen.

Herzliche Einladung schon mal an alle zukünftigen Dritt- und Viertklässler: Wir fahren nächstes Jahr wieder nach St.Grégoire!
Genauer Termin steht noch nicht fest, Informationen werden im neuen Schuljahr über die Grundschule verteilt. Ebenso werden dann die Fünftklässler, die am letzten Austausch teilgenommen haben angeschrieben.

Nach drei Jahren Pause finden dieses Jahr endlich wieder Fahrten statt.


  • 18.05.2023 - 21.05.2023 - Austausch Erwachsene
    Über Himmelfahrt bekommen wir Besuch aus Frankreich
  • 04.06.23 - 11.06.2023 - Austausch Jugendliche
    In den Pfingstferien fährt eine Gruppe Jugendlicher nach Saint Grégoire
    (Ankündigung: Schwabachbogen 02/23 - Seite 11
    Bericht: Schwabachbogen 13/23 - Seite 16 )
  • 09.07.2023 - 15.07.2023 - Grundschulaustausch
    Kurz vor den Sommerferien bekommen die Kinder der Grundschule Besuch aus Frankreich

Schweren Herzens müssen wir auch in 2021 die geplante Fahrt unserer Grundschulkinder nach Frankreich absagen.

Seit 1996 schon besuchen sich im Wechsel die deutschen und die französischen Kinder aus Uttenreuth und Saint-Grégoire. Auch in diesem Jahr wollten wir wieder mit einer Gruppe 3- und 4-KlässlerInnen in den Pfingstferien in die Partnerstadt fahren. Doch die unsichere Infektionslage macht leider auch heuer den Austausch unmöglich.

Wir hoffen sehr, dass unsere Austauschfahrten bald wieder stattfinden können. Solange bewahren wir uns die schönen Erinnerungen an unsere letzte Fahrt in die Bretagne in 2018 und den letzten Besuch der französischen Kinder in 2019.