Springe zum Inhalt

20 Jahre Gemeindepartnerschaft von Uttenreuth und St.- Grégoire – die Jubiläumsfahrt in die Bretagne

Dieses Jahr feierten die Gemeinden Uttenreuth und St.-Grégoire in Frankreich ihre 20-jährige Partnerschaft.

Aus diesem Anlass fuhren dieses Mal 42 Grundschüler, 9 Betreuer, 48 Erwachsene in zwei Reisebussen in die Bretagne. Bürgermeister Karl K öhler mit Gattin sowie vier weitere Mitbürger reisten im Privatauto an.

Außerdem machten sich 6 Fahrradfahrer auf den langen Weg zu unseren französischen Freunden.

Das Wetter meinte es bei der Ankunft noch nicht sehr gut mit uns, aber gegen Mittag klarte es auf und wir hatten drei wunderschöne Tage.

Die Gastfamilien begrüßten uns – wie immer – überschwänglich und sorgten bestens für unser leibliches Wohl und schöne Unterkünfte. Die für den Nachmittag geplante Rundfahrt durch St.-Grégoire zeigte deutlich wie unsere Partnerstadt gewachsen ist und offenbarte charmante und ökonomisch bedeutende Neuheiten.

Am Freitag machte die Erwachsenen-Gruppe einen Tagesausflug auf die Île aux Moines im Golf von Morbihan im Süden der Bretagne. Dort konnte man nicht nur ein französisches Fischerdorf besichtigen, sondern auch Dolmen (bret. Steintisch) bestaunen.
Den Samstag gestaltete jede Gastfamilie individuell für ihre deutschen Freunde. Ab 18:30 Uhr trafen sich Jung und Alt mit allen Gastgebern zur großen Jubiläumsfeier. Die Bürgermeister Pierre Breteau und Karl Köhler hielten bewegende Reden und hoben noch einmal hervor, wie wichtig Partnerschaften wie die unsere für die deutsch-französische Freundschaft und ein geeintes Europa sind. Es folgten verschiedene Darbietungen der Musikschule von St.-Grégoire und ein Tanz in bretonischer Tracht. Auch die Uttenreuther Grundschüler begeisterten mit ihrem Liedervortrag in Deutsch und Französisch. Zum späten gemeinsamen Abendessen gab es unter anderem fränkisches Fassbier, gestiftet von der Firma Aumüller, Uttenreuth, und dem Partnerschaftsverein Amitié.
Am Sonntagmorgen machten sich alle ziemlich müde aber glücklich wieder auf den langen Weg nach Hause.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Uttenreuth.

Alois Kienreich