Springe zum Inhalt

Seit 20 Jahren gute Freunde: Uttenreuth und Saint-Grégoire

20jähriges _Jubiläum_aDie Partnerschaft zwischen Uttenreuth und St.-Grégoire besteht seit etwas über 20 Jahren. Nach einer ersten Jubiläumsfeier in unserer Partnergemeinde im Juni 2012 wurde das Jubiläum nun auch in Uttenreuth während eines Besuchs von 61 Bürgern aus St.-Grégoire gebührend gefeiert, die vom 8. bis 12. Mai 2013 bei uns zu Gast waren.

Während des Besuchs der französischen Freunde wurde ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Dazu gehörten u.a. eine geschichtliche Führung durch Erlangen, ein Tagesausflug nach Coburg sowie als Höhepunkt der festliche Abend im Schwarzen Adler, bei dem sich u.a. der Bürgermeister von Saint-Grégoire, Pierre Breteau, in das Goldene Buch der Gemeinde Uttenreuth eintrug.

Begonnen hat diese Freundschaft am 10. Oktober 1992 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die Bürgermeister Karl Köhler und Paul Ruaudel. Diese gelebte Völkerverständigung wird gefestigt durch das Engagement der Partnerschaftsvereine Amitié in Uttenreuth sowie Grüß Gott in St.-Grégoire. Großzügig wird Amitié hierbei durch die Gemeinde Uttenreuth unterstützt. Zur 20-Jahrfeier hat auch die Sparkasse Erlangen eine Spende im Rahmen der Förderung des lokalen ehrenamtlichen Engagements gegeben, für die wir herzlich danken.

Viele enge deutsch-französische Freundschaften sind durch unsere Begegnungen schon entstanden, ein Garant für die Zukunft dieser Partnerschaft.

Anne Horlamus

Miniatur FestschriftHier können Sie die Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum herunterladen.