Springe zum Inhalt

Partnerschaftstreffen Uttenreuth – St. Grégoire 2016

Ein lauer Mittwochabend in Uttenreuth. 35 Personen stehen am Katholischen Kirchplatz und warten, dass ihre Fahrt in die Bretagne beginnen kann.
Die Anreise dauerte dank zweifachem Stau und diversen Baustellen dieses Mal leider länger, sodass wir am Donnerstag erst um 15 Uhr von unseren bretonischen Freunden begrüßt werden konnten. Der restliche Tag wurde in den Gastfamilien genossen.
Am Freitag um 7 Uhr ging es wieder los, nach Saint Nazaire. Technikfreunde kamen an diesem Tag auf ihre Kosten: vormittags wurden wir durch das Airbus-Werk geführt und am Nachmittag, nach einem gemeinsamen Mittagessen, die Schiffswerft besichtigt. Hier lag das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Harmony of the Seas.

Harmony_of_the_Seas_(ship,_2016)_001-1B

Dazwischen konnte der ehemaligen NS-U-Boot-Bunker besichtigt werden, unter dessen sieben Meter dicken Betondecke sogar unser Reisebus Platz fand.
Den folgenden Samstag verbrachte jeder mit seiner französischen Wahlverwandtschaft. Abends gab es mit Crêpes und Galettes ein gemeinsames bretonisches Essen.
Am Sonntag hieß es früh Abschied nehmen, denn ein langer Heimweg stand noch bevor. Dieses Jahr mit einer Pause in Verdun, wobei Beeindruckt sein und Bedrückt sein miteinander wetteiferten. Schließlich erreichten wir um 23:30 Uhr wieder Uttenreuth.
Ein wunderbares französisches Wochenende war vorbei. Wir freuen uns schon auf das Nächste!