Springe zum Inhalt

Folgende Fahrten finden dieses Jahr statt.


  • 09.05.2024 - 12.05.2024 - Austausch Erwachsene
    Über Himmelfahrt fahren wir nach Frankreich
  • 26.05.2024 - 02.06.2024 - Grundschulaustausch
    In der zweiten Woche der Pfingstferien fahren die Kinder der Grundschule nach Frankreich
  • 07.07.2024 - 12.07.2024 - Austausch Jugendliche
    Bekommen wir Besuch einer Gruppe Jugendlicher aus Saint Grégoire

04.06. – 11.06.2023

Unsere Fahrt in den Pfingstferien begann am Sonntagabend um 22.00 Uhr, was auch sehr vorteilhaft für uns war, da wir im Bus die meiste Zeit schlafen konnten. Am nächsten Tag konnten wir in Saint Grégoire unsere Taschen und Koffer in einem alten Sportheim abstellen. Das Wetter war sehr heiß, also picknickten wir in einem Park, bevor wir einen Golfworkshop machten. Danach ging es zurück zu unserem Gepäck, wo uns unsere Gastfamilien zum Abendessen abholten.

Am nächsten Tag ging es für uns um 8.30 Uhr mit dem Programm weiter. Wir besuchten ein kleines Museum. Dort wurde uns viel über das Watt und die Bucht um den Mont Saint Michel erklärt. Nach einem gemütlichen Picknick folgte die Wanderung zum Mont Saint Michel. An einer Stelle machten wir Treibsand selber, wir stellten uns dicht zusammen und durch schnelles trampeln und hüpfen fühlte sich der Sand wie ein großes Trampolin an. Zwischendurch hat uns unser Führer immer wieder etwas über die Geschichte des Mont Saint Michel erzählt. Später sind wir dann bis ganz oben gelaufen und konnten auf dem Rückweg in kleinen Gruppen alleine alles ansehen und bummeln, bevor es wieder mit dem Bus zurück zu unseren Gastfamilien ging.

Am Mittwochvormittag fand eine Stadtrally zusammen mit unseren Gastgeschwistern statt und danach ging es im Kletterwald die Bäumen erklimmen. Am Donnerstag fuhren wir nach Saint Malo und sind in Neoprenanzügen im Meer schwimmen gegangen. Am Nachmittag besuchten wir einen anderen Strand um dort in kleinen Booten mit Rädern Strandsegeln zu üben. Abends haben wir uns zum Abendessen und spielen im Jugendclup PassAge getroffen.

Am Freitagmorgen sind wir auf dem Kanal Kajak gefahren. Zwischendurch hat es mal geregnet und beim Aussteigen sind auch noch einige ins Wasser gefallen. Nach dem Picknick hat uns unser Bus nach Rennes gefahren, wo wir eine Stadtführung bekamen und viel über Fachwerkhäuser gelernt haben. Danach durften wir endlich einmal eine Stunde shoppen gehen, leider begleitet von einem Gewitter mit ordentlich Regen. Am Abend gab es ein Fest mit allen Gastfamilien.

Am Samstag hatten wir einen freien Tag in unseren Familien. Einige sind auf das Fest am Kanal in Saint Grégoire gegangen, andere sind nach Saint Malo zum Baden oder um die Stadt anzuschauen gefahren.

Leider ging es am Sonntag um 7.00 Uhr schon wieder zurück.

Der Austausch war aufregend und schön und alle Gastfamilien sehr liebevoll und wir freuen uns auf den nächsten Austauschbesuch.

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), das unsere Fahrt finanziell unterstützt.

Liebe Freunde des Partnerschaftsvereins Amitié,

wir hatten viel vor in diesem Jahr 2020 wie auch in den Jahren davor: Zur weiteren Stärkung der nunmehr 28-jährigen Freundschaft zwischen Uttenreuth und unserer Partnergemeinde Saint-Grégoire in der Bretagne hatten wir wieder Begegnungen geplant zwischen den Erwachsenen (in Saint-Grégoire am Christi-Himmelfahrt-Wochenende), den Jugendlichen (in Uttenreuth vom 4. bis 10. Juli) und den Grundschülern (7.-14. Juni, in Saint-Grégoire). Auch Vorträge und Filme wollten wir wieder für unsere Mitglieder – aber auch für die Uttenreuther Bürger  – anbieten. Die Corona-Pandemie hat uns gezwungen, alle diese Treffen mit unseren französischen Freunden abzusagen und Veranstaltungen vorläufig auf das kommende Jahr zu verschieben. Ob und wann die Treffen im nächsten Jahr tatsächlich stattfinden werden, können wir in Anbetracht der gegenwärtigen Lage der Corona-Pandemie nicht überblicken. Wenn feststeht, dass längere Busfahrten von und nach Frankreich und Zusammenkünfte für alle Teilnehmer wieder gefahrlos möglich sind, werden wir die Planungen wieder aufnehmen und unsere Mitglieder entsprechend informieren.

Wir werden versuchen, unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Spätherbst nachzuholen, allerdings nur dann, wenn die Umstände es erlauben und keine Gefahr für die Teilnehmer besteht.

Herzlichst,

Ihre Anne Horlamus

Bei der Mitgliederversammlung am 19. April 2018 soll über einige Satzungsänderungen abgestimmt werden, um die Verwaltung des Vereins zu vereinfachen und die Satzung an die heutigen Gegebenheiten anzupassen. Der Entwurf der Satzungsneufassung kann in der unten herunterladbaren Datei eingesehen werden. Wir freuen uns, wenn Sie zur Mitgliederversammlung kommen und über die Änderungen mitdiskutieren würden.

[wpfilebase tag=file id=62 /]